grundschule_im_englischen_garten_logo-1

Unser Logo

Unser Logo wurde in einem zweijährigen Prozess unter Mitarbeit von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften sowie der Firma Heindl Druck entwickelt und schließlich im Sommer 2016 im Rahmen eines Schulfestes feierlich eingeweiht. Das Logo lässt es dem Betrachter offen, ob er verschiedene Kinder oder Bäume sieht, die sich nach oben strecken und wachsen.

Das Motto der Schule: Miteinander wachsen

Die Lehrerkonferenz beschloss in ihrer Sitzung vom 26.07.2017 sich in der weiteren Schulentwicklung auf den Qualitätsbereich

Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner

festzulegen und der Grundschule im Englischen Garten dahingehend ein Profil zu geben.
Wir wollen über den Unterricht hinaus die Schule als Lebensort sehen.

„Im Fokus stehen die Ordnungen und Praktiken, die das soziale Zusammenleben in der Schule bestimmen, aber auch die Kooperation mit Eltern und anderen, durch die gemeinsame Bildungs- und Erziehungsverantwortung verbundenen Akteure. Angenommen wird, dass eine gut funktionierende Schulgemeinschaft sich insgesamt förderlich auf die pädagogische Zielerreichung auswirkt.“ (Herrmann Veith, Handbuch Gute Schule, S. 116)

1. Vermittlung eines gemeinsamen Werteverständnisses

Unsere Basis, gleichsam der Wurzelstock eines Baumes, ist ein gemeinsamer Wertekonsens. Wir sind eine große Schulgemeinschaft, in der wir miteinander und voneinander in gegenseitiger Wertschätzung lernen.

Wir stellen dabei den gegenseitigen Respekt voreinander an die oberste Stelle.

Ein höflicher, wertschätzender Umgangston, das gegenseitige Vertrauen und eben der Respekt voreinander gelten für uns auf allen Beziehungsebenen:

Schüler – Eltern – Lehrer – Schulleitung – Schulpersonal

Die Umsetzung erfolgt in der Ausrichtung an der goldenen Regel:

"Was ich selbst nicht leiden kann, tu ich auch keinem anderen an."

2. Guter Unterricht in Zusammenarbeit mit externen Partnern

Damit wir Grundschülern heute die Möglichkeit geben, am Lernen zu wachsen, müssen wir unser Kerngeschäft, den Unterricht, ausrichten an der Förderung grundlegender Lernkompetenzen mittels Methodentraining für die Aneignung und Anwendung von Wissen und Können, Kommunikationstraining und Präsentationstraining.

Das ist gleichsam der Stamm unseres Baumes.

Je durchdachter die Schülerinnen und Schüler methodisch arbeiten, desto erfolgreicher werden sie sich in der Regel auch entwickeln und in die Klassengemeinschaft eingebunden sein. Unser Ziel muss es sein, die Kinder zu befähigen, regelgebunden miteinander und voneinander zu lernen.

Voraussetzung auf Seiten der Lehrkraft ist die pädagogische Grundhaltung, dass alle Kinder lernen wollen. Sie brauchen unser Verständnis, unsere Hingabe und unsere Fähigkeit, sie auf ihrem Weg zu fordern und zu fördern.

3. „Viele Farben hat das Licht“ – Wir bringen unsere Farben zum Leuchten

Wer sich einmal in Ruhe in unsere Aula setzt und sich nach allen Seiten umsieht, dem wird es gleich auffallen: Glasbausteine in verschiedenen Farben, ein prägendes Mobile in der Mitte. Fällt die Sonne in unsere Schule, so bringen viele Farben das Licht zum Leuchten.

Die Äste eines Baumes strecken sich dem Licht entgegen.

Wir sind eine große Schulgemeinschaft und viele Farben sind unsere Stärke:

Wir vermitteln den Kindern Achtung für Umwelt und Natur

Wir sind eine bewegte Schule und achten auf gesunde Ernährung